Therapieangebot

Bitte beachten Sie vor der Behandlung Folgendes:

Ca. 2 Std. vor der Behandlung nicht mehr füttern

Ihr Hund sollte die Möglichkeit haben sich zu lösen

Vermeiden Sie größere Spaziergänge und anstrengende Spiele (Ausnahme: junge und sehr lebhafte Hunde)

Lassen Sie Ihren Hund direkt vor der Behandlung (besonders vor dem Ersttermin) eine halbe Stunde ruhen – so können mögliche Lahmheiten besser erkannt werden

Manuelle Techniken

Massage

Die klassische Massage dient in erster Linie der Schmerz-linderung. Eine gute Lebensqualität steht immer im Zusammenhang mit Schmerzfreiheit.

Die Schmerzlinderung/Schmerzfreiheit wird durch ver-schiedene körperliche Veränderungen erreicht. Die Durchblutung wird gesteigert und die Temperatur im Gewebe erhöht. Dadurch werden schmerzauslösende Substanzen aus dem betroffenen Gebiet geschwemmt. Außerdem können durch die manuelle Einwirkung schmerzhafte Muskelverspannungen und Verklebungen gelöst werden. Eine Massage hat zudem auch eine psychologische Wirkung und wirkt entspannend und beruhigend.

Manuelle Therapie

Diese hundephysiotherapeutische Behandlungsmethode befasst sich speziell mit Gelenkproblemen. Sie dient der Erhaltung und Wiederherstellung normaler Funktionen im Gelenk. Die Produktion von Gelenkflüssigkeit wird angeregt wodurch Schmerzen gelindert werden.

Lymphdrainage

Die Lymphdrainage ist eine sehr sanfte und entspannende Behandlungsmethode. Sie wird vor allem zur Behandlung posttraumatischer oder postoperativer Schwellungen (Ödemen) eingesetzt.

Aktives Bewegen

Beim Aktiven Bewegen führt der Hund mit Unterstützung des Therapeuten verschiedene Übungen durch. Häufig kommen Geräte wie Balance-Kissen, Cavaletti oder Puzzlematten zum Einsatz. Ziel ist ein Muskelaufbau, eine aktive Mobilisation der Gelenke und der Wirbelsäule, eine Gangschulung sowie ein Koordinations- und Gleichgewichtstraining.

Passives Bewegen

Beim Passiven Bewegen gilt der Grundsatz: Behandelnder macht alles, Tier macht nichts. Der Therapeut führt alleine die Bewegungen aus. Das Passive Bewegen ist vor allem nach längerer Immobilität wie beispielsweise nach Operationen oder bei alten Hunden ratsam. Die Gelenkbeweglichkeit wird erhalten bzw. wiedererlangt, die Produktion von Gelenkflüssigkeit wird angeregt und Schmerzen werden gelindert.

Physikalische Therapien

Wärme- und Kältetherapie

Bei diesen Therapieformen wird dem Körper Wärme hinzugefügt oder entzogen. Die Wärmetherapie wirkt gefäßerweiternd und durchblutungsfördernd. Die Kältetherapie wirkt gefäßverengend und positiv bei Entzündungen. Beide Formen wirken schmerzlindernd.

Schallwellentherapie

Die Schallwellentherapie ist eine lokale Vibrationstherapie, die mit dem Novafon ausgeführt wird. Sie kann akute und chronische Schmerzen des Bewegungsapparats lindern. So können Muskel-, Gelenk- und Sehnenschmerzen gelindert werden. Auch neurologische Erkrankungen, wie Spastiken oder sensomotorische Störungen, können mithilfe der Schallwellentherapie behandelt werden.

Magnetfeldtherapie

Die Magnetfeldtherapie wird als unterstützende Therapiemethode eingesetzt. Sie wirkt durchblutungs-fördernd, die Sauerstoffaufnahme der Zelle wird erhöht und sie bewirkt einen besseren Abtransport von Stoffwechsel-schlacken. Die Magnetfeldtherapie wirkt schmerzlindernd und wird bei einer Vielzahl von Erkrankungen eingesetzt, wie beispielsweise bei Gelenkserkrankungen, Muskelproblemen, Wundheilungsstörungen und Knochenbrüchen.

Elektrotherapie

Das AmpliVet synchro 3.0® kann bei fast allen Erkrankungen des Bewegungsapparates eingesetzt werden. Durch den Stromfluss wird das Gewebe aktiviert und Schlackenstoffe und Entzündungsmediatoren können besser abtransportiert werden. Die Durchblutung wird gesteigert, die Muskulatur entspannt und gestärkt. Dadurch können Schmerzen gelindert oder gestillt werden.

© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.